AETOS 2019 – Landeskatastrophenübung Tirol

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 wird eine Landes-Feuerwehr-Katastrophenübung unter Einbeziehung aller Bezirke mit jeweils einem Katastrophenhilfszug durchgeführt.

Übungsannahme:

Nach längeren und intensiven Regenfällen sind teile des Landes von einem Hochwasser betroffen. Gebiete überschwemmt, Täler durch Muren abgeschnitten und teilweise ohne Strom.

Auch unsere Feuerwehr wird sich an dieser Übung als Austragungsort für die KHD – Züge Landeck und Reutte beteiligen. Zudem werden am Nassereither See ein Tauchunfall und beim Hallenbad Nassereith ein Strahlenschutzunfall simuliert. Die insgesamt 24 Übungen starten bereits um 07:00 Uhr und dauern bis ca. 17:00 Uhr an. An verschiedenen Stationen sind die Feuerwehren gefordert, verschiedenste Einsatzszenarien im Bezug auf die Hochwassersituation abzuarbeiten.

Wir bitten die Bevölkerung von Nassereith um ihr Verständnis, da den ganzen Tag über, Feuerwehrautos mit Blaulicht und Signal sowie Sirenen zu hören sein werden. Es werden auch andere Blaulichtorganisationen wie das Rote Kreuz, Bergrettung und Polizei bei den Übungen mit eingebunden. Zudem wird es auch zu mehreren Hubschrauberlandungen im Bereich der Feuerwehrhalle und des Nassereither Sees kommen.

Für Interessierte steht Ihnen die Feuerwehr Nassereith an diesem Tag jederzeit unter der Nummer 05265/5727 für Auskünfte zur Verfügung.