Sonderausbildung Atemschutz

Am 26. September 2018 besuchten 4 Kameraden unserer Feuerwehr die Sonderausbildung für Atemschutzgeräteträger bei der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Nach einer theoretischen Besprechung zu den Themen, Türöffnungsvarianten, Wärmebildkamera, Atemschutzüberwachung und Belüftung von verrauchten Gebäuden, begannen die praktischen Übungen. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, ging es anschließend gemeinsam mit den Kameraden aus Tarrenz in die Übungsstrecke der LFS-Tirol. Die Übungsstrecke (von uns auch der Käfig genannt) besteht aus massiven Eisengittern. Es sind darin mehrere Hindernisse eingebaut sodass, zb. ein Rohr passiert, mehre Hindernisse überstiegen und Leitern bezwungen werden mussten. Auch wurde der Ein- und Ausstieg in Kanalschächte sowie kleineren Kellerfenster geübt.  Zudem kam dazu, dass der Raum völlig abgedunkelt und verraucht war. Diese Ausbildung sollte unter anderem die Kommunikation zwischen den einzelnen Atemschutztrupps im Einsatz verbessern und den Träger auf mögliche Gefahren im Einsatz vorbereiten. Wir bedanken uns bei der Landesfeuerwehrschule Tirol besonders bei Ricardo Stauder für diesen lehrreichen und interessanten Abend und bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tarrenz für die Unterstützung.