Verkehrsunfall B179 Fernpassbundesstraße

Mittels Sirene wurde die Freiwillige Feuerwehr Nassereith am Donnerstag, den 28. Mai 2020 kurz vor 13:00 Uhr zu einem LKW Unfall auf der B179 gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Imst und der Bergrettung Nassereith sowie Polizei und Rotes Kreuz alarmiert. Auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle Tirol mit, dass ein LKW von der Fahrbahn abgekommen ist und ca. 10 Meter unterhalb der Straße liegt. Am Einsatzort angekommen, konnten wir zum Glück feststellen, dass sich der LKW Fahrer und sein Beifahrer selbstständig aus dem Führerhaus retten konnten. Sofort wurde damit begonnen, den auslaufenden Treibstoff aufzufangen. Zeitgleich wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr Imst und Nassereith mittels Seilwinde und Hubzug gesichert. Der Diesel aus den Tank wurde inzwischen in Fässer umgepumpt um einen weiteren Schaden für unsere Umwelt zu verhindern. Nach Eintreffen des Abschleppunternehmens Hundertpfund wurde uns mitgeteilt, dass eine Bergung samt Ladung nicht möglich ist. Es wurden umgehend Hiab und Container zur Entladung des mit Schweinefleisch gefüllten Sattelschleppers organisiert. Nach der erneuten Sicherung des Unfallfahrzeuges mittels einem mittlerweile eingetroffenen Telekrans, konnte die Fracht von uns entladen werden. Im Anschluss wurde die Zugmaschine und der Sattelaufleger geborgen. Parallel dazu wurde das mit Diesel kontaminierte Erdreich mit einen Bagger abgetragen und entsorgt. Nach ca. 15 Stunden konnte die Feuerwehr Nassereith dann wieder in die Halle einrücken und die Gerätschaften reinigen und aufrüsten.

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Nassereith

• KDO
  • RLFTA
  • LFB
  • LAST
  • KLF

Stadtfeuerwehr Imst

• KDO
  • SRF
  • TLF 1

Rotes Kreuz und NEF Imst

Abschleppunternehmen Hundertpfund

Firma Höpperger

Firma Uni Maschinen Nassereith

Firma Gorek

Firma Parth

Firma Kutter – Deutschland

Wir bedanken uns bei der Stadtfeuerwehr Imst unter Kommandanten HBI Thurner Roland für die ausgezeichnete Unterstützung.