Schlauchschals für die Feuerwehr Nassereith

Die COVID – 19 Pandemie begleitet die Feuerwehren weiterhin und aus diesem Grund müssen wir auch auf uns und unsere Mitmenschen achten. Die Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes Tirol machen es notwendig, dass wir bei Übungen und Einsätzen wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ein Mund- Nasenschutz zu tragen ist. Dies nahm die Freiwillige Feuerwehr Nassereith und Bürgermeister Kröll Herbert zum Anlass so genannte Schlauchschals für die gesamte Mannschaft anzukaufen.

Da es sich bei diesen Schlauchschals nicht um Einwegprodukte, sondern um wiederverwendbare Mikrofasertücher handelt, welche bei 60 Grad gewaschen werden, konnte dadurch auch der Müll wesentlich reduziert werden. Gegenüber den herkömmlichen MNS – Masken ist der Schlauchschal um ein vieles luftdurchlässiger und auch der Tragekomfort ist um einiges höher.

Dieses Produkt im eigenen Design der Feuerwehr Nassereith wurde von der Firma Goldhauben-Webe, einem anerkannten Hersteller von OP-Textilen aus Linz hergestellt. Dieser Mundschutz wird in Zukunft ein Teil unserer Einsatzbekleidung sein, denn auch nach der Pandemie können diese Schals als MNS bei Waldbränden oder einfach so als Halstuch, Stirnband usw. verwendet werden.