Erinnerungen – Ankunft RLFT-A 3000/200

Heute vor 2 Jahren konnten wir unser neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Nach einer fast Eineinhalbjährigen Vorlaufzeit in welcher sich der Fahrzeugausschuss intensiv mit der Gestaltung und dem Aufbau des neues Rüstlöschfahrzeuges beschäftigte, konnte dieses am 04. Februar 2020 vom Rosenbauerwerk in Leoding abgeholt werden.

Seit der Ankunft des neuen RLFT-A 3000/200 hat dieses Fahrzeug schon viele gute Dienste zum Wohle der Allgemeinheit geleistet. So wurden bereits 109 Einsätze abgewickelt, davon
95 Technische- und
14 Brandeinsätze
Neben den Einsätzen wurden ca. 130 Übungen mit 2.774 Mannschaftsstunden abgehalten um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Wie bereits berichtet wäre eine solche Anschaffung ohne die Unterstützung des Landes Tirol nicht denkbar. Von den Gesamtkosten in der Höhe von EUR 532.000,00 wurden EUR 371.000,00 aus den Mitteln des Bundes- und Landeskatastrophenfond finanziert. Der Restbetrag teilten sich die Tiroler Versicherung mit EUR 5.000,00 und die Gemeinde Nassereith mit EUR 106.000,00  Unsere Feuerwehr steuerte EUR 50.000,00 für den Ankauf bei.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Fahrzeug nicht wie geplant mit einem großen Fest eingeweiht werden. So fand am Sonntag, den 11.10.2020 eine interne Einweihung statt wo unter strengen Corona-Auflagen unser Feuerwehrkurat HH Mag. Ahorn Josef nach der Abendmesse den Segen für die Feuerwehrmitglieder und für das neue Fahrzeug spendete. Ebenfalls nahmen zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Patinen sowie einige interessierte Gemeinderäte an der Einweihung am Kirchplatz teil.

Wir freuen uns bereits sehr auf unser Herbstfest, wo wir euch das Fahrzeug präsentieren dürfen.

Hier zeigen wir euch noch einige Eindrücke der vergangenen 2 Jahren: