Gruppenprobe Rueland/Kranewitter

Die Gruppenprobe der Gruppen Rueland und Kranewitter am Mittwoch, den 5. April 2023 um 19:30 Uhr begann mit einer Begrüßung durch OLM Rueland Christian, der die neuesten Informationen mitteilte. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, die sich jeweils mit ihren Übungsobjekten beschäftigten.

In der Gruppe Atemschutz waren alle Atemschutzträger aus beiden Gruppen vertreten und das Ziel war es, wichtige Abläufe im Zusammenhang mit dem Atemschutz zu vertiefen. Es wurden Themen wie Schlauchmanagement und die richtige Kommunikation nach außen besprochen, um das sichere Arbeiten unter Atemschutz zu trainieren.

Die Gruppe technische Rettung hatte das Ziel, die Mannschaft aktiv in die Problemlösung einzubeziehen und verschiedene Lösungsansätze zu erarbeiten. Es wurden zwei Szenarien durchgespielt:

Szenario 1: Eine Person war unter einem Rundballen eingeklemmt. Hier war die Kreativität der Mannschaft gefragt, um die Person möglichst schonend zu bergen, ohne den Rundballen zu bewegen. Es wurden verschiedene Varianten ausprobiert und Gerätschaften wie Hebekissen, Unterbaumaterialien wie Stab-Pack und Unterlegkeile zur Sicherung des Rundballens eingesetzt.

Szenario 2: Eine Person war unter der Ladefläche eines Kippers eingeklemmt. Das Ziel war es, die Person schnell und sicher aus der Gefahrenlage zu befreien. Hier kamen ähnliche Gerätschaften wie in der anderen Übung zum Einsatz, zusätzlich wurden jedoch auch hydraulische Rettungsgeräte wie der Rettungszylinder und das hydraulische Akkukombigerät verwendet.

In beiden Szenarien wurde die Mannschaft aktiv in die Lösungsfindung eingebunden, um verschiedene Vorgehensweisen zu trainieren und die technischen Rettungsfähigkeiten zu verbessern.