Florianfeier 2023

Florianfeier 2023

Am Samstag, den 6. Mai fand in Nassereith die Florianifeier statt. Die Feier begann mit einem Aufzug der Musikkapelle und der Feuerwehr samt Feuerwehrautos vom Maienbrunnen zur Kirche. In der Kirche wurde eine heilige Messe vom Pfarrer FKUR Josef Ahorn abgehalten. Die Feierlichkeiten dienten dazu, den Schutzpatron der Feuerwehr, den Heiligen Florian, zu ehren und für seine Fürsprache in Notfällen zu beten.

Im Anschluss an die heilige Messe zogen die Mitglieder der Feuerwehr Nassereith zusammen mit der Musikkapelle und den Feuerwehrautos zum Gemeindesaal. Dort setzte der Kommandant HBI Martin Föger die Tagesordnung fort. Zu Beginn begrüßte er alle Anwesenden recht herzlich und bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er betonte, wie wichtig das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung sei. Danach wurden einige Mitglieder für ihre Leistungen befördert und geehrt.

Wir möchten folgenden Mitgliedern herzlich zu ihren Beförderungen gratulieren:

  • Martin Falbesoner, Johannes Kirschner und Philipp Mang wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Thomas Huter, stellvertretender Kommandant, Christoph Kranewitter, Gruppenkommandant, Maximilian Gassler, Hallenwart, Tanja Gritsch, Ausbildungsbeauftragte und Jürgen Gritsch, Fähnrich, wurden zum Löschmeister befördert.
  • Obermaschinist Jakob Tiefenbrunner und Gruppenkommandant Christian Rueland wurden vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.
  • Zugskommandant Stefan Schönherr und Zugskommandant Michael Huber wurden zum Brandmeister befördert.
  • Kassier Florian Fitsch und Schriftführer Christoph Schultes wurden zum Hauptverwalter befördert.
  • Anton Ennsmann, Gerold Tiefenbrunner und Herbert Kröll wurden in den Reservestand versetzt und erhalten die Statue des hl. Florian.

Außerdem möchten wir folgenden Mitgliedern zu ihren Ehrungen gratulieren:

  • Anton Ennsmann, Jürgen Ruepp, Franz Kranewitter, Peter Pedit und Reinhard Walter wurden für ihre herausragenden Leistungen mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Wir bedanken uns herzlich für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement für die Feuerwehr.
  • Anton Ennsmann erhielt auch die Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst in Silber für seine langjährige Tätigkeit als Gruppenkommandant und seine hervorragende Arbeit im Feuerwehrwesen.
  • Christoph Ruepp wurde mit der Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst in Gold ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung erhielt er für seine jahrelange Arbeit als Atemschutzbeauftragter und seine großen Verdienste um das Feuerwehrwesen.

Zudem möchten wir uns bei unserem ehemaligen Kassier Schönherr Lukas und unserem ehemaligen Schriftführer Schönherr Bernhard bedanken. Ihnen wurde für ihre stets gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeit ein Geschenkskorb überreicht.

Nach den Ehrungen und der Ansprache des Kommandanten Föger Martin folgten die Grußworte der Ehrengäste Bürgermeister Kröll Herbert und Bezirksfeuerwehrkommandant Roland Thurner.