Ein Festtag für unsere Feuerwehr

Ein Festtag für unsere Feuerwehr

Der 4. Mai ist der Festtag des Heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehren, und so feierten wir an diesem Abend unsere „Florianifeier“. Zusammen mit der Musikkapelle und unseren Einsatzfahrzeugen marschierten wir vom Majenbrunnen vorbei am geschmückten Florianbrunnen zur Pfarrkirche. Dort fand der Festgottesdienst statt, der musikalisch von unserer Musikkapelle gestaltet wurde. Pfarrer und Feuerwehrkurat Josef Ahorn betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Feuerwehren im Land Tirol und bedankte sich gleichzeitig bei der Führung und allen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Einsatz. Nach der Messfeier fand am Kirchplatz die Segnung unserer Mannschaft und aller Einsatzfahrzeuge statt. Es erfolgte der Abmarsch in den Gemeindesaal, wo der Festakt stattfand. Gekonnt und mit viel Pfiff begrüßte unser Feuerwehrkommandant ABI Martin Föger alle Anwesenden und hob den Zusammenhalt innerhalb unserer Feuerwehr hervor. „Ich möchte mich bei jeder und jedem einzelnen bedanken, ihr seid immer da, wenn man euch braucht, und ihr investiert viel Zeit! Bedanken darf ich mich aber auch bei euren Freundinnen und Frauen sowie Arbeitgebern für das große Entgegenkommen!“, so Föger. Nach der Festansprache unseres Kommandanten erfolgte die feierliche Angelobung unserer jüngsten Mitglieder. So wurden zum Probefeuerwehrmann angelobt:

  • Angelina Tiefebrunner
  • Fabienne Trs
  • Julia Tschiderer
  • Andre Röck
  • Jacob Huter
  • David Schönherr

Anschließend wurde Benjamin Fitsch zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Elisabeth Dietrich-Daum wurde vom Kommando eine Statue des Heiligen Florian überreicht, da sie heuer das 65. Lebensjahr vollendet und in den Reservedienst übernommen wird. Ein wichtiger Teil der „Florianifeier“ ist die Auszeichnung verdienter Mitglieder, die sich über Jahrzehnte in unserer Wehr eingesetzt haben. So konnten folgende Ehrungen verliehen werden:

  • 25-jährige Tätigkeit: OLM Heiko Föger
  • 40-jährige Tätigkeit: HFM Hans-Joachim Kirschner, OBI u. BGM Herbert Kröll
  • 50-jährige Tätigkeit: BI Elmar Huber, OBI Josef Saurwein, HLM Dietmar Leiter, OLM Franz Kranewitter

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde OLM Robert Schennach und OLM Heiko Föger das bronzene Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst verliehen. Anschließend gab es für alle Geehrten einen Festmarsch der Musikkapelle. Es folgten noch die Grußworte unseres Bürgermeisters Herbert Kröll.

Mit einer ordentlichen Portion Stolz beschloss unser Kommandant ABI Martin Föger den offiziellen Teil der Feier:

„Mein größter Dank gilt euch Mitgliedern!

Vielen Dank, dass ihr heute so zahlreich erschienen seid.

Vielen Dank, dass ihr hinter unseren Entscheidungen steht.

Vielen Dank, dass ihr hinter euren Gruppen- und Zugskommandanten steht.

Vielen Dank, dass ihr die Übungen so fleißig besucht.

Vielen Dank, dass ich mich auch bei den Einsätzen immer auf euch verlassen kann.

Dies haben auch die Einsätze in der vergangenen Woche bewiesen, dass ihr immer 100 % gebt und hervorragende Arbeit leistet. Ich bin stolz, Kommandant der Feuerwehr Nassereith sein zu dürfen“, so Föger!