Zugsübungen zum Thema Vegetationsbrände
Am Donnerstag (Gruppen Reich/Föger) den 16.05.2024 sowie Freitag (Gruppen Rueland/Kranewitter) den 17.05.2024 fanden nach den aufbauenden Gruppenübungen im März sowie April die Zugsübungen zum Thema Vegetationsbrände gemeinsam mit der Bergrettung Nassereith statt.
Während eines Gewitters kam es oberhalb vom „Mullestål“ zu einem Blitzeinschlag, welcher in weiterer Folge einen Waldbrand verursachte – so die Übungsannahme. Nach Alarmeingang wurde umgehend damit begonnen, das erforderliche Material aufzuladen und in Richtung Einsatzort zu fahren. Nachdem die Sicherung der Aufstiegsroute durch die Bergrettung aufgebaut war, machten sich die ersten Kameraden, ausgerüstet mit Löschrucksäcken und diversem Schanzwerkzeug, auf den Weg in Richtung Ort des Geschehens, um die Bodenbrandbekämpfung vorzunehmen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung mittels Pumpe des LFB vom nahegelegenen „Tegesbach“ zum RLFTA aufgebaut und in weiterer Folge die Löschleitung zum Brandherd gelegt. Auch die Kollegen der Bergrettung waren gefordert – ein Feuerwehrkamerad kam im steilen Gelände zu Sturz und musste so schonend wie möglich geborgen werden.
Um ca. 22:15 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung rückte man wieder in die Halle ein.