Wer kommt wenn’s brennt?

Die Feuerwehren in Österreich werden über den Feuerwehrnotruf 122 oder den Euronotruf 112 alarmiert. Seit dem Zusammenschluss der Bezirksleitstellen auf eine zentrale Stelle im Frühjahr 2008 werden alle Alarmierungen der Feuerwehren, Rettung, Wasserrettung sowie Bergrettung durch die Leitstelle Tirol durchgeführt. Der Vorteil für den Hilfesuchenden ist, dass alle Blaulichtorganisationen mit Ausnahme der Polizei über die Leitstelle Tirol alarmiert werden können. Der Vorteil für die Einsatzkräfte besteht darin, dass jede Organisation denselben Wissenstand über einen Vorfall besitzt und daher viel rascher agieren kann. Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith erfolgt entweder über die Sirenen oder die Pager, welche die Feuerwehrleute bei sich tragen.

Bei der Sirenenalarmierung werden von der Leitstelle über das Warn- und Informationssystem WAS die im Ort befindlichen Sirenen angesteuert. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgt über sogenannte Einsatzstichworte. Diese sind hinter ca. 2.500 Einsatzcodes hinterlegt. Die örtliche Feuerwehr muss gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrinspektor für jeden einzelnen Einsatzcode die Alarmierung definieren.

Die Sirenen in Nassereith befinden sich an den folgenden Stellen:

• Altes Gemeindeamt
  • Feuerwehrhalle
  • Familie Perktold beim Hallenbad Nassereith
  • Familie Tiefenbrunner in Dormitz
  • 122 Notruf
  • Feuerlöscher – Löschhilfe innerhalb der ersten Minuten
  • Verkehrsunfall
  • Rauchmelder retten Leben
  • Stadlbrand

Für die sogenannten „Kleineinsätze“ wie Ölspuren, Unterstützungseinsätze, Brandmeldealarme, umgestürzte Bäume udgl. werden die Feuerwehrleute über die Pager alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Nassereith stellte bereits 2015 auf diese Alarmierungsform um und konnte 50 aktive Feuerwehrler mit einem Pager ausstatten. Bei der Pager-Alarmierung unterscheiden wir zum einen zwischen einem SAMMELRUF, bei dem alle 50 Stück auf einmal alarmiert werden. Weiters besteht aber auch die Möglichkeit der Leitstelle, nur die Hälfte – die sogenannte Wechselschleife für kleinere Einsätze – zu alarmieren. Diese wechselt dann einsatzmäßig zwischen zwei Gruppen ab.

Rauchmelder retten Leben

FireAngel Rauchmelder ST-620 DET Thermoptek Testsieger

Kaufen Sie hier günstig Ihren Fire Angel ST-620 DET Testsieger, den Rauchmelder mit der neuen Thermoptek Technologie. Mit einer ganzen Reihe von neuen Leistungsmerkmalen überzeugt dieses Gerät nicht nur optisch durch das innovative Design, sondern auch technisch durch die neue Thermoptek Technik. Dieser Rauchmelder wurde auch Testsieger bei Stiftung Warentest!

Intelligent wird hier der Testsieger Rauchmelder mit zusätzlichen Thermosensoren verknüpft. Das führt zu einer zuverlässigeren Reaktion und Detektion des Melders. Durch das kombinierte Thermo-optische Detektionsverfahren Thermoptek™-Technologie, wird die Empfindlichkeit sowie das Ansprechverhalten des Rauchmelders optimiert. Somit ergibt sich eine schnelle Reaktion und sichere Detektion von langsamen Schwelbränden ebenso wie bei schnellen Brandverläufen mit hoher Temperaturentwicklung.

Weitere Highlights des ST-620 DET:
* Integrierter Ereignisspeicher
* Diagnosemodul per USB-Anschluss