Jahreshauptversammlung 2023

Am 4. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith im Rastland Nassereith statt. Diese Versammlung war nicht nur für unseren Kommandant, sondern auch für alle Mitglieder eine Besondere, aufgrund der angestandenen Neuwahlen. HBI Jürgen Ruepp freute sich zuallererst alle Ehrengäste sowie die gekommenen Mitglieder zu begrüßen und startete im Anschluss mit seinem Bericht sowie einigen Statistiken aus dem Jahr 2022 und 2023. Er hob die größeren Einsätze hervor und berichtete ausführlich über die Lehrgangs- und Übungstätigkeiten unserer Wehr. Außerdem bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die geleistete und professionell ausgeführte Arbeit. Ebenfalls gratulierte er nochmals bei den Bewerbsteilnehmern für die hervorragende Leistungen im vergangenen Jahr.

Es ging wieder eine 5-jährige Funktionsperiode zu Ende und Neuwahlen standen auf dem Programm. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie dem Totengedenken und dem Bericht des Kassiers HV Lukas Schönherr stand die Versammlung im Zeichen personeller Veränderungen.

Für die Wahl übernahm BGM Herbert Kröll den Vorsitz. Kommandant-Stv. OBI Martin Föger stellte sich für das Amt des Kommandanten zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Dem Wahlvorschlag des Ausschuss Huter Thomas zum Kommandant Stv. zu ernennen wurde ebenfalls eindeutig zugestimmt. Als Kassier erhielt Florian Fitsch das Vertrauen und zum Schriftführer wurde Christoph Schultes gewählt.

Nach der Wahl übernahm Neo-Kommandant HBI Martin Föger den Vorsitz. Er bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr Nassereith bei Alt-Kommandant HBI Jürgen Ruepp für seine Zeit und seinen Einsatz. Außerdem wurde dem Altkommandant vom Bezirksfeuerwehrverband Imst das Verdienstzeichen in Gold überreicht. Des Weiteren bedankte er sich bei HV Lukas Schönherr sowie HV Bernhard Schönherr für die geleistete Arbeit.

Es folgten sogleich die Grußworte des Bürgermeisters Herbert Kröll, des Bezirksfeuerwehrkommadaten Hubert Fischer, des Bezirksfeuerwehrinspektors Stefan Rueland, des Abschnittskommandanten Thomas Friedl, dem Vertreter der Polizei Nassereith Schennach Ewald, des Roten Kreuzes Otmar Juen und der Bergrettung Huber Michael.

Die Feuerwehr Nassereith überreichte im Anschluss Hubert Fischer und Thomas Friedl noch jeweils einen Geschenkskorb als Dank für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Diese beiden Ehrengäste waren dieses Jahr das letzte Mal in ihrer Funktion bei der Jahreshauptversammlung geladen, beide legen aus alters Gründen ihr Amt nieder. Hiermit möchte sich die Feuerwehr Nassereith nochmals bei beiden für die respektvolle und faire Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.

Anschließend konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden! Ein herzliches Dankeschön dem Team vom Rastland Nassereith für die hervorragende Verpflegung.

Weitere Fotos folgen!