Jahreshauptversammlung 2024

Gelungene Jahreshauptversammlung unserer WehrAm Samstag, 2. März 2024 fand am Abend die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith im Rastland statt. Der Einladung unseres Kommandanten Martin Föger folgten zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder. So konnte unser Kommandant u.a. Bürgermeister Herbert Kröll, Landtagsabgeordneten Dominik Traxl und Bezirksfeuerwehrkommandant Roland Thurner sowie den Inspektionskommandanten Schennach Ewald der Polizeiinspektion Nassereith und den Ortsstellenleiter der Bergrettung Huber Michael begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden Josef Gruber und Herbert Schultes kam unser Kommandant zu seinen Ausführungen und blickte auf ein spannendes, erfolgreiches und intensives Feuerwehrjahr zurück. Dieser Rückblick wurde zudem durch eine Power Point Präsentation mit Bildern und Statistiken begleitet. Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder über das gesamte Jahr ob bei Proben, Schulungen bis hin zu den Einsätzen kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt wurden seit der Jahreshauptversammlung 2023 über 600 Ereignisse (Einsätze, Tägigkeiten und Übungen) durchgeführt und dafür wurden von den Kameradinnen und Kameraden mehr als 11.000 Stunden investiert. Für diese hervorragende Leitung bedankte sich unser Kommandant bei jeder und jedem einzelnen Mitglied. „Ich bin sehr stolz, Kommandant dieser rührigen und schlagkräftigen Feuerwehr zu sein! Man kann sich zu hundert Prozent auf euch verlassen!“ , so Kommandant Föger.Kommandant Stellvertreter Thomas Huter berichtete von den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs die zahlreich von unseren Mitgliedern besucht wurden. Besonders erfreulich war und ist der Kassabericht unseres Kassiers Florian Fitsch, der auf ein äußerst positives Finanzjahr zurückblickte. Unser Schriftführer hob in seinen Ausführungen die kameradschaftlichen Höhepunkte hervor und präsentierte eine 60seitige Chronik des Feuerwehrjahres 2023. Ausbildungsbeauftragter Michael Huber ging auf die Probetätigkeiten des abgelaufenen Jahres ein und blickte pointiert auf die kommenden Übungen. Unser Bewerbsbeauftragter Christian Rueland konnte auf ein erfolgreiches Bewerbsjahr mit vielen Höhepunkten und geselligen Momenten zurückblicken.Begeistert über die umfangreichen Berichte zeigte sich Bürgermeister Herbert Kröll, Landtagsabgeordneter Dominik Traxl und Bezirkskommandant Roland Thurner.

„Wenn ich auf das abgelaufene Jahr zurückblicke und wenn man diesen Tätigkeitsbericht hört, kann man nur gratulieren. Wir haben ein junges engagiertes Kommando,rührige Gruppenkommandanten die alle viel Zeit investieren und rührige Feuerwehrfrauen und Männer“, so Bürgermeister Herbert Kröll.

„Ich ziehe vor der gesamten Mannschaft meinen Hut zu diesen Leistungen, die über das ganze Jahr getätigt werden und gerade in Nassereith mit der Fernpassbundesstraße und dem Holzleiten seid ihr mehr als gefordert. Im Namen des Landes Tirol danke ich euch für diesen Einsatz mit der Bitte verbunden dies auch so weiterzuführen!“, so Landtagsabgeordneter Dominik Traxl.

„Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und allen gratulieren und danken. Dieser Bericht kann sich mehr als sehen lassen und gleicht in derDimension nahezu einer Berufsfeuerwehr. Ich bin stolz auf euch und ich bin heute nicht nur als Bezirksfeuerwehrkommandant hier, sondern auch als Freund der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith!“, so BK Roland Thurner.Im Anschluss folgten noch Grußworte der Polizei durch Postenkommandant Ewald Schennach und der Bergrettung durch Ortsstellenleiter Michael Huber. Kurz vor halb zehn konnte ein sichtlich zufriedener Kommandant samt seinem Kommando die erfolgreiche Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen „Gut Heil Kameraden“ schließen und zum gemütlichen Teil übergehen.