VU Gewässer B179 Fernpassbundesstraße

Am 2. Mai 2023 um 14:11 Uhr wurde die Feuerwehr Nassereith zu einem Verkehrsunfall im Gewässer alarmiert. Ein PKW war von der B179 Fernpassbundesstraße abgekommen und im angrenzenden Briglbach gelandet. Vor Ort befand sich ein PKW, der auf dem Dach im Fluss lag. Eine Gruppe von Ersthelfern hatte die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit, als die FF Nassereith eintraf.

Insgesamt waren 25 Mitglieder der Feuerwehr Nassereith vor Ort. Weitere Unterstützung kam von der FF Imst, FF Silz, dem Wasserdienst Rietz, der Wasserrettung Reutte, der Wasserrettung Landeck, dem BFI Rueland Stefan, der Polizei Nassereith, dem Notarzthubschrauber Martin2, der Rettung Imst und dem Abschleppdienst Hundertpfund.

Die Feuerwehr Nassereith hatte die Aufgabe, die Einsatzstelle abzusichern und die Bergungsmaßnahmen zu unterstützen. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung des Fahrers. Die Schwimmer der FF Rietz und die Wasserrettungen führten die Bergung des verunfallten PKWs mit einem Abschleppunternehmen durch.

Der Einsatz dauerte insgesamt etwa 2 Stunden, danach konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Wachen einrücken.

Presseaussendung der Polizei Tirol:

Verkehrsunfall mit Verletzung in Nassereith

Am 2. Mai 2023 gegen 14:05 Uhr fuhr ein 74-jähriger Österreicher mit seinem Pkw auf der Fernpass-Bundesstraße B179 im Gemeindegebiet von Nassereith von Nassereith kommend in Richtung Fernpass. Bei StrKm 3,5 geriet der Mann nach Zeugenangaben mit seinem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache über die Gegenfahrbahn und touchierte die dort befindliche Leitschiene. Dadurch wurde der Pkw in die Luft geschleudert und kam im angrenzenden Bach auf dem Fahrzeugdach zu liegen. Eine Polizeistreife der PI Nassereith befand sich zufällig im Nahebereich und traf unmittelbar nach dem Unfallsgeschehen ein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits mehrere Ersthelfer im Bach und versuchten den 74-Jährigen aus dem bereits stark mit Wasser gefüllten Pkw zu befreien. Binnen kurzer Zeit gelang es den Ersthelfer den schwer verletzten Mann zu bergen, über die ca. 2m hohe Bachmauer ans Ufer zu transportieren und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu setzen. Der ansprechbare Fahrzeuglenker wurde in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. Die B179 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungsarbeiten des Pkw für ca. 1 Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Für die Dauer der weiteren Aufräumarbeiten wurde der Verkehr für ca. 30 Minuten wechselseitig geführt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith (4 Fahrzeuge, 20 Einsatzkräfte) und der Freiwilligen Feuerwehr Imst (2 Fahrzeuge, 8 Einsatzkräfte) standen die Wasserrettungen Reutte und Rietz mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften im Einsatz.