Brand EFH Kamin

Mittels Sirenen-Sammelruf wurde die Freiwillige Feuerwehr Nassereith am Donnerstag, den 22.02.2024, um 17:15 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand bei einem Einfamilienhaus im Ortskern alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte sehr rasch festgestellt werden, dass es sich zum Glück nicht um einen Dachstuhlbrand handelte. Vorgefunden wurde ein bereits deutlich sichtbarer Kaminbrand, den es so rasch wie möglich zu unterbinden galt, um einen weiteren Hitzeanstieg im Inneren des Kamins abzuwenden. Neben der laufenden Temperaturüberwachung mittels Wärmebildkamera durch den Atemschutztrupp des RLF wurde der ebenfalls mitalarmierte Kaminkehrer von uns unterstützt.

Nachdem schließlich „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde die Einsatzstelle wieder an die Hausbewohner übergeben. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen:

• KLF

Stadtfeuerwehr Imst (auf Anfahrt storniert)

PI Nassereith

Kaminkehrer